„Moomin“-Schmuckkollektion von MALAIKARAISS: Bavaria Media Licensing vermittelt neues Lizenzabkommen

Di., 20. Dez. 2022 Licensing

München, 20.12.2022 – Die Bavaria Media Licensing hat die "Moomins" mit der Fashion-Marke MALAIKARAISS zusammengebracht. Am 15. November 2022 ist eine Schmuckkollektion erschienen, die die zahlreichen Figuren aus der "Moomin"-Welt in Szene setzt. Die in Deutschland gefertigten Produkte reichen von Ohrringen über Halsketten bis hin zu Armbändern. Eine Homewear-Kollektion sowie weiterer Schmuck im "Moomin"-Stil ergänzen die Kollektion ab Januar 2023.

 

Susanne Rauh, Brand & Marketing Manager, Bavaria Media Licensing: "Die Figuren aus dem Moomintal genießen generationenübergreifend eine hohe Popularität und Kult-Status. In Zusammenarbeit mit MALAIKARAISS erweitern wir die Produktwelt der „Moomins“ nun um eine neue Dimension und sind gespannt auf die Reaktion der Fans."

 

Malaika Raiss: "In meinen Designs spiegeln sich oft Kindheitserinnerungen wider – eine Kollektion mit Moomins als einer meiner persönlichen Helden zu realisieren ist ein wahrgewordener Traum. Ich fühle mich mit der finnischen Kultur eng verbunden, umso stolzer macht es mich, dass ausgerechnet wir als Fashion Brand aus Deutschland, die Chance erhalten haben, mit Moomin zusammen zu arbeiten.“

 

Die Bavaria Media Licensing verwaltet im DACH-Raum das Licensing-Geschäft der finnischen Moomin Characters Oy Ltd., die für ihre "Moomin"-Marke bekannt ist. Die "Moomins" wurden von der finnisch-schwedischen Schriftstellerin und Künstlerin Tove Jansson erfunden. Zwischen 1945 und 1970 erschienen neun "Moomin"-Bücher, vier Bilderbücher und zahlreiche Comicstrips für die englische Zeitung "Evening News".

 

Die Produkte sind im Online-Shop unter www.malaikaraiss.com erhältlich.

 

 

Zu Bavaria Media Licensing:

Die Bavaria Media Licensing (BML) ist ein Geschäftsbereich der Bavaria Media GmbH, ein Tochterunternehmen der Bavaria Film GmbH. Die BML vertritt Brands wie "PLAYMOBIL", "Die Schlümpfe", "Frida Kahlo“, "Bud Spencer" und "Terence Hill", sowie "Glücksbärchis", "Moomin", "Panini" oder "Janosch".

 

Zu MALAIKARAISS:

2015 erwarb MALAIKARAISS eine exklusive Lizenz für lizenzierten Stars Wars-Schmuck von 'Lucasfilm Limited a Walt Disney Company'. Die Kollektion war ein sofortiger Erfolg und brachte der Marke internationalen Durchbruch. Sie hatte einen großen Einfluss auf das Wachstum des Unternehmens.

Moomin x MALAIKARAISS, die nun in die Fußstapfen dieses ikonischen Universums treten, ist ein logischer Schritt für die Marke, die auf den skandinavischen Markt abzielt, spiegelt aber auch Malaikas persönliche Verbindung zu den Figuren und Designs wider.

 

Zu Moomin Characters Oy Ltd:

Moomin Characters Oy Ltd. ist der offizielle Urheberrechtsinhaber aller Moomin-Charaktere. Alle Charaktere aus dem Moominvalley sind weltweit eingetragene Warenzeichen. Die Moomins sind zentrale Figuren in einer Reihe von Büchern und Comics, die zwischen 1945 und 1980 von der finnisch-schwedischen Schriftstellerin und Künstlerin Tove Jansson geschrieben wurden. Sie sind einer der größten Exporte Finnlands und haben eine weltweite Fangemeinde.

Das Unternehmen wurde in den 1950er Jahren von Tove Jansson und ihrem Bruder Lars Jansson gegründet, um sich um die Urheberrechte der Moomins zu kümmern, und wird noch immer von Familienmitgliedern geführt. Rights and Brands ist die weltweite Lizenzagentur des Unternehmens.

 

Hier erfahren Sie mehr über Tove Jansson und die Moomins:

www.moomin.com

www.tovejansson.com

 

 

Pressekontakt:

Bavaria Media GmbH

Sebastian Feuß

Unternehmenssprecher Bavaria Film GmbH

Tel.: +49 89 6499 3900

E-Mail: sebastian.feuss@bavaria-film.de

www.bavaria-media.de/licensing