"Boot"-Komponist Matthias Weber gewinnt HMMA-Award

Di., 22. Nov. 2022 Music

Der Komponist Matthias Weber ist mit dem Hollywood Music in Media Award (HMMA) ausgezeichnet worden. Für den Soundtrack der ersten drei Staffeln der High-End-Serie “Das Boot” erhielt er am Abend in Los Angeles den Preis in der Kategorie "TV-Show/ Limited Series (foreign language)". "Das Boot" ist eine Produktion der Bavaria Fiction GmbH, der Soundtrack der Staffeln 1 bis 3 erscheint im Bavaria Sonor Musikverlag, ein Label der Bavaria Media GmbH.

Matthias Weber: "Das Boot ist in jeder Hinsicht ein ganz besonderes Projekt für mich. Wir sind ja jetzt schon an der vierten Staffel und es ist einfach fantastisch, wie mir immer wieder tolle neue Geschichten, Charaktere und geographische Situationen Motivation und Inspiration für neue musikalische Ideen geben. Ich bin dem ganzen Team, allen voran unseren wundervollen Regisseuren und Produzenten, sehr dankbar. Der Preis gilt dem gesamten Team. Besonders erfreulich ist es natürlich, diese Ehrung auf einer internationalen Bühne in Hollywood zu bekommen. Thank you all!"

Der HMMA wird seit 2009 jährlich vergeben und gehört zu den bedeutenden Preisen in der internationalen Filmmusikbranche. In diesem Jahr wurden Künstler*innen und Komponist*innen in den Segmenten Film und Fernsehen, Videospiele, Dokumentationen und Werbung ausgezeichnet. Zu den Gewinnern zählten in den vergangenen Jahren unter anderem Hans Zimmer für "Dune", Jung Jae-il für "Squid-Game" und Ludwig Göransson für "Tenet".