BIG Bobby Car als Plüsch: Bavaria Media Licensing gewinnt neues Lizenzabkommen für das beliebte Kinderauto

Do., 23. Febr. 2023 Licensing

München, 23.02.2023 – Die Bavaria Media Licensing (BML) hat ein neues Lizenzabkommen für ihren Kunden Simba Dickie Group/BIG, Hersteller des populären "BIG Bobby Car", abgeschlossen. Ab sofort ist das Kult-Kinderauto erstmalig als Plüschfigur und Sitzschaukel im Handel erhältlich. Hergestellt werden die Produkte von HEUNEC, mit der die BML bereits für ihre Eigenmarke "Janosch" zusammenarbeitet.

 

Das kleine BIG Bobby Car-Plüschauto und die BIG Bobby Car-Sitzschaukel behalten mit der roten Karosserie und dem lachenden Gesicht die Optik des Originals bei. Auch die charakteristische Hupe des Spielfahrzeuges findet sich in Form eines kleinen "Quietschers" im Lenkrad wieder. Geeignet sind beide Produkte bereits für Kinder ab den ersten Lebensmonaten.

 

Christiane Lüdtke, Product Development Manager & Graphic Designer, Bavaria Media Licensing: "Das BIG Bobby Car ist ein absoluter Spielzeugklassiker, der die Kindheit von vielen von uns geprägt hat. Mit der neuen Plüschfigur und der süßen Sitzschaukel in der unverkennbaren BIG Bobby Car-Form können endlich auch unsere Kleinsten diese wunderbare Marke erleben. Es freut uns sehr, dass wir für dieses Projekt zwei so großartige Partner zusammenbringen konnten."

 

Josephine Dransfeld, Co-Geschäftsführerin, HEUNEC - Plüschspielwarenfabrik GmbH & Co.KG: „Das BIG Bobby Car ist Sinnbild für Kindheit – es hat unzählige Generationen begleitet und ihnen so viele tolle und anhaltende Erinnerungen beschert. Wir freuen uns wahnsinnig, diese Kindheitsikone jetzt zum Kuschelleben erwecken zu dürfen – und hoffen, dass auch das Plüsch-Bobby Car kleine und große Fans lange begleiten wird“

 

Thomas Röttenbacher, Managing Director der BIG-SPIELWARENFABRIK GmbH & Co. KG: „Wir freuen uns über die Umsetzung unseres knallroten Kinderklassikers in kuschelweichen Plüsch und sind gespannt auf die Partnerschaft mit HEUNEC, in der wir gemeinsame Aktivitäten rund um unser beliebtes Spielzeugauto starten wollen.“     

 

Erstmals vorgestellt wurde das rote Rutschauto im Jahr 1972 auf der internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg. Seitdem ist das BIG Bobby Car fester Bestandteil vieler Kindheitserinnerungen und feierte 2022 in einer großen Geburtstagskampagne seinen 50. Geburtstag. Seit 2018 ist die Bavaria Media Licensing die Lizenzagentur für die Marke BIG Bobby Car in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

 

Zu BAVARIA MEDIA LICENSING:

 

    Die Bavaria Media Licensing (BML) ist ein Geschäftsbereich der Bavaria Media GmbH, ein Tochterunternehmen der Bavaria Film GmbH. Die BML tritt seit 1983 mit umfangreicher Erfahrung im Bereich der Kinder-, Erwachsenen- und Lifestyle-Brands als Full-Service-Lizenzagentur auf.
    Sowohl die Vermittlung von Markenkooperationen wie PLAYMOBIL x ZARA oder Janosch x dm, als auch der Markenaufbau im deutschsprachigen Raum, wie bei Frida Kahlo (Nominierung „Celebrity Brand of the Year 2022“) zählen dabei zum Kerngeschäft. Aktuell vertritt die BML als Lizenzagentur u.a. Brands wie "Frida Kahlo“, "Glücksbärchis", „BIG Bobby Car“, "Moomin " oder "Panini". Darüber hinaus agiert sie auch als Rechteinhaber für die Eigen- und Inhouse-Marken "Janosch", "Sturm der Liebe" oder "Das Boot".

     

     

    Zu HEUNEC - Plüschspielwaren GmbH & Co. KG:

    Das Familienunternehmen aus Neustadt bei Coburg, Bayern, produziert seit den 50er Jahren hochwertige Plüschspielwaren. Jährlich werden 2,5 bis 3 Millionen Plüschtiere hergestellt. Neben einer großen Auswahl an Eigenkreationen bietet Heunec als offizieller Lizenzpartner auch zahlreiche, ikonische Kindercharaktere und -figuren aus hochwertigem Plüsch.

     

    Zu SIMBA DICKIE GROUP/BIG:

    Die BIG-Spielwarenfabrik, Hersteller des bekannten Rutscherfahrzeugs BIG Bobby Car, ist seit 2004 Teil der SIMBA DICKIE GROUP. 

     

    Als einer der Top Five Spielwarenhersteller Europas ist die SIMBA DICKIE GROUP mit circa 2.900 Mitarbeitern rund um den Globus aktiv. Im Jahr 2022 verzeichnete die Gruppe einen Umsatz von 701,9 Millionen Euro. Das 1982 von Fritz und Michael Sieber gegründete Familienunternehmen wird seit 1. Mai 2021 mittlerweile in der dritten Generation von Florian Sieber als CEO geführt. Unter dem Dach der Unternehmensgruppe sind nahezu alle Spielzeugkategorien für jede Altersgruppe vertreten. Das Sortiment umfasst mehr als 4.000 inspirierende Artikel – vom beliebten BIG Bobby Car über Spielhäuser von Smoby Toys bis hin zur Ankleidepuppe Steffi Love von Simba Toys, Holzbausteinen von Eichhorn und Spielzeugautos von Majorette und Dickie Toys. Die Firmenphilosophie der Gruppe lässt sich in fünf Worten zusammenfassen: „We love to make toys“. Dies spiegelt sich auch in den Leitsätzen des Unternehmens wider: Konsumentenfokus, Einfachheit, Mensch im Mittelpunkt, Integrität, nachhaltiger Erfolg, Vielfalt. Unsere Vision lautet: We want to play an essential role in everyone’s childhood – being the most passionate family-owned toy company.

     

     

     

     

    Pressekontakt:

     

    Bavaria Media GmbH

     

    Sebastian Feuß

    Unternehmenssprecher Bavaria Film GmbH

    Tel.: +49 89 6499 3900

    E-Mail: sebastian.feuss@bavaria-film.de

     

    www.bavaria-media.de/licensing

     

     

    HEUNEC - Plüschspielwarenfabrik GmbH & Co.KG

     

    little big things GmbH

    Eva Stemmer und Antonia Neulinger

    Corneliusstr. 28

    80469 München

    e.stemmer@littlebigthings.de, 0172 – 89 68 88 9

    a.neulinger@littlebigthings.de, 0176 – 70 71 30 84     

     

    www.heunec.de 

     

     

    SIMBA DICKIE GROUP/ BIG

    Frau Isabel Weishar

    Werkstraße 1

    90765 Fürth

    Tel.: +49 (0) 911-9763 263

    E-Mail: i.weishar@simba-dickie.com

     

    www.simba-dickie-group.com