Sie befinden sich hier: Home  Musik  Musiklabel  Veröffentlichungen 

DAS BOOT - TV-SERIE 2018 von MATTHIAS WEBER

Während Klaus Doldinger's ikonische Scoremusiken und besonders sein legendäres Hauptthema der Boot Inszenierung von 1981einen unvergesslichen Charakter gaben, so ist eben diese Hauptthema, das in fragmentarischer Form hier und da im neuen Score erklingt, das wichtige Bindeglied zwischen der originalen und der neuen Verfilmung. Wenn das Doldinger Thema in kompletter Form widergegeben würde, so Regisseur Andreas Prochaska, würde das die Zuschauer zu sehr die ursprüngliche Geschichte und die Darsteller vermissen lassen. Das Boot 2018 erzählt jedoch eine neue Geschichte, die zum Unterwasser Strang einen thematischen Land Strang hinzufügt, nämlich den der französischen Resistance. Außerdem gibt es starke Frauenfiguren, die im Original nicht vorkamen. So war es notwendig, neue musikalische Themen zu entwickeln, die der neuen Geschichte gerecht werden - Simone's Piano Thema, ein Resistance Thema, übergreifende emotionales Themen, wie das War Requiem, das Geisel Thema, das Continuum Thema etc. Die Klangwelt des neuen Boots 2018 ist eine Verschmelzung von neuen, eigens dafür kreierten Klängen und Instrumenten mit  traditionellen Orchesteraufnahmen, die vom Macedonian Symphonic Orchestra Skopje eingespielt wurden.

 

 

© 2019 Bavaria Media GmbH, Bavariafilmplatz 7, 82031 Geiselgasteig, T +49 (0)89 6499 - 2238
KarriereShopImpressumDatenschutzSitemapLinksBavaria Film
facebooktwitter