Nach Frankreich wird die Animationsserie “Mumintal” nun auch in Deutschland im TV ausgestrahlt

Do., 19. Nov. 2020 Licensing

München, 19. November 2020 – Ende November startet in Deutschland die mehrfach ausgezeichnete Animationsserie "Mumintal" (engl. Titel: "Moominvalley") bei KiKA mit den weltbekannten "Moomin"-Figuren (dt. “Mumin”). Seit Anfang 2020 hat die BSL das Licensing-Mandat (für den Bereich Consumer Products und Promotions) für DACH und Frankreich zur Lizenzvermarktung des Klassikers "Moomin" sowie zu "Moominvalley", basierend auf der gleichnamigen 3D CGI Serie. Die Ausstrahlung bei KiKA wird durch das ZDF realisiert. Die Folgen sind jeweils nach TV-Ausstrahlung auf den Kinderseiten der ZDFmediathek abrufbar, Ausstrahlungstermine für das ZDF folgen in 2021.

Ivica Maracic, Licensing & Sales Director Bavaria Sonor Licensing: "’Moomin’-Fans können nicht nur dem Serienstart entgegenfiebern, sondern auch neuen Produkten in den Bereichen Fashion, Hörspiele und Toys. Seit wir zur Lizenzagentur für ’Moomin’ für den deutschsprachigen und französischen Markt ernannt worden sind, stoßen wir auf eine großartige Resonanz an potenziellen Lizenzpartnern, so auch zuletzt auf der virtuellen Brand Licensing Europe."

Marika Makaroff, Creative Director und Executive Producer von „Moominvalley“: “Wir sind schon sehr gespannt darauf ‘Mumintal’ endlich auch den deutschen Fans präsentieren zu können. Wir freuen uns, dass die Mumins in Deutschland ein perfektes Zuhause bei unseren Freunden vom ZDF gefunden haben.”

Ab dem 25. November treten die animierten Figuren aus dem “Mumintal” täglich um 18:15 Uhr im deutschen Fernsehen auf. Das bereits mit dem British Animation Award und dem finnischen Award Golden Venla als beste Kinderserie ausgezeichnete und für den International Emmy® Kids Award in 2020 nominierte Programm startet zunächst mit 26 Episoden in Deutschland.

Die "Mumins" – eine Familie rundlicher, weißer, nilpferdartiger Trollwesen, die Werte wie Liebe, Freundschaft, Respekt vor der Natur und Toleranz vertreten.

Rights & Brands ist die weltweite Lead-Agentur für Moomin mit einem etablierten globalen Licensing-Programm mit mehr als 800 Lizenznehmern weltweit. Dazu gehören Themenparks und gebrandete Cafés sowie Hersteller von Haushaltswaren, Lebensmitteln und Bekleidung. Der Retail Value des Brands hatte sich seit 2005 mehr als verachtfacht und betrug 2019 750 Mio. Euro. 2020 feiert die Marke ihr 75-jähriges Jubiläum.

 

Über Bavaria Sonor Licensing
Die Bavaria Sonor Licensing (BSL) ist ein Geschäftsbereich der Bavaria Media GmbH, ein Tochterunternehmen der Bavaria Film GmbH. Die BSL vertritt Brands wie "PLAYMOBIL", "Masha und der Bär", "Glücksbärchis", "Moomin", "Panini", "Janosch", "emoji®", sowie "Bud Spencer" und "Terence Hill". Im vergangenen Jahr wurde Bavaria Sonor Licensing bei den Licensing International Awards als „Lizenzgeber/Lizenzagentur des Jahres 2019“ ausgezeichnet.

Über Rights & Brands
Rights & Brands wurde 2016 gegründet und ist eine 360°-Licensing- und Verlagsagentur, die skandinavische Marken global vermarktet. Ausgehend von einer strategischen Basis in den Bereichen Literatur, Kunst und Design baut die Plattform von Rights &Brands auf Wissen, Leidenschaft und Menschen auf. Rights & Brands kümmert sich um Verlagswesen, PR, Licensing, Merchandising und digitale Entwicklung mit einem weltweiten Netzwerk von Sub-Agenturen und mehr als 800 Kunden. Sie repräsentieren ikonische skandinavische Marken, Künstler und Autoren wie Stig Lindberg, Carl Larsson-gården Sundborn, Ilon Wikland und Mauri Kunnas. Zusammen mit der John Nurminen Foundation versuchen sie, mit ihrer Wohltätigkeitskampagne #OURSEA eine Million Euro zur Rettung der Ostsee aufzubringen.
www.rightsandbrands.com

Über Gutsy
Bei Gutsy glaubt man daran, dass die Welt immer Bedarf an witzigen, cleveren und bedeutenden Inhalten hat. Alle Produktionen des Unternehmens sind auf ein internationales Publikum ausgerichtet und sollen einen positiven Einfluss hinterlassen.

Über Moomin-Characters
Moomin Characters Oy Ltd. ist der offizielle Urheberrechtsinhaber aller Moomin-Charaktere, verantwortlich für die Supervision und das Management der Marke Moomin, des Urheberrechts und der Registrierungen. Alle Charaktere aus dem Moominvalley sind weltweit eingetragene Warenzeichen.
Die Moomins sind zentrale Figuren in einer Reihe von Büchern und Comics, die zwischen 1945 und 1980 geschrieben wurden. Sie sind einer der größten Exporte Finnlands und haben eine weltweite Fangemeinde. Nachdem 1945 die erste Moomin-Geschichte veröffentlicht wurde, schrieb und illustrierte Tove Jansson (1914-2001), finnisch-schwedische Schriftstellerin und Künstlerin, acht Romane, vier Bilderbücher und hunderte von Comics über die Moomins. Die Bücher über die tapferen, abenteuerlustigen und doch heimatverbundenen Moomins wurden in mehr als 55 Sprachen übersetzt und werden auch heute noch in der ganzen Welt gedruckt. Die Moomins erfreuen sich internationaler Beliebtheit seit den 1950er Jahren, als die ursprünglichen Moomin-Comics weltweit an viele Millionen Leser verteilt wurden, gefolgt von Zeichentrickserien, Themenparks und Theaterstücken auf mehreren Kontinenten. Heute hat das Unternehmen weltweit über 800 Lizenznehmer. Das Unternehmen wurde in den 1950er Jahren von Tove Jansson und ihrem Bruder Lars Jansson gegründet, um sich um die Urheberrechte der Moomins zu kümmern, und wird noch immer von Familienmitgliedern geführt. Rights and Brands ist die weltweite Lizenzagentur des Unternehmens. 
Hier erfahren Sie mehr über Tove Jansson und die Moomins:
www.moomin.com
www.tovejansson.com

Pressekontakt:

Bavaria Media GmbH
Dr. Sebastian Feuß
Unternehmenssprecher Bavaria Film GmbH
sebastian.feuss@bavaria-film.de
www.bavaria-media.de/licensing