Sie befinden sich hier: Home  Musik  Musiklabel  Veröffentlichungen 

Der Original Soundtrack zum Kinderfilm „Das fliegende Klassenzimmer“. Der Film des deutschen Regisseurs Tomy Wigand aus dem Jahr 2003 ist bereits die dritte Verfilmung des Kinderbuchklassikers von Erich Kästner.

Die Geschichte handelt von einem Waisenkind namens Jonathan Trotz, der schon von acht Internaten geflogen ist und eine letzte Chance im Leipziger Internat des Thomanerchors bekommen soll. Für ihn war klar, dass er auch dort nicht lange bleiben würde. Doch damit lag er falsch. Schnell findet er Freunde, vermeintliche Feinde und außerdem einen Text zum Theaterstück namens „Das fliegende Klassenzimmer“ welches er und seine Kameraden fleißig für die Weihnachtsaufführung proben. Ein Musical mit Tanz und Musik soll es werden, nichtsahnend welche Gefühle und turbulenten Ereignisse sie mit diesem Stück auslösen würden.

Die Filmmusik stammt unter anderem von Niki Reiser, einem der bekanntesten Filmkomponisten im deutschen Sprachraum, der bereits mit diversen Preisen für verschiedenste Produktionen ausgezeichnet wurde. Auch für „Das fliegende Klassenzimmer“ erhielt er einen Preis, nämlich den der deutschen Filmkritik.

Der Klassenzimmer-Rap wurde von Biber Gullatz und Moritz Freise komponiert und ist ein Teil der Modernisierung des Stücks. Interpretiert wird der Titel von den Schauspielern, den sogenannten „Vulkanoxern“.

 

 

© 2017 Bavaria Media GmbH, Bavariafilmplatz 7, 82031 Geiselgasteig, T +49 (0)89 6499 - 2238
KarriereShopImpressumDatenschutzSitemapLinksBavaria Film
facebooktwitter