Sie befinden sich hier: Home  Musik  Musiklabel  Veröffentlichungen  Raumpatrouille Orion

Der Name Peter Thomas ist seit den 90er-Jahren wieder in aller Munde, und auch wenn der arbeitswütige Komponist für mehr als 600 Produktionen Filmmusik geschrieben hat, so wird man ihn doch immer mit einem Projekt in Verbindung bringen -- der Raumpatrouille Orion.

Die 1966 gestartete Science-Fiction-Serie war für Thomas keineswegs Karrierestart, konnte er doch bereits mit dem Soundtrack für den Edgar Wallace Film Die seltsame Gräfin (1961) erste nationale Erfolge verbuchen. Für die Musik zur ersten deutschen Science-Fiction-TV-Serie (die USS Enterprise flog kurze Zeit später über amerikanische Bildschirme) bedurfte es eines Komponisten mit Weitblick und Mut zur Verrücktheit, denn schließlich spielte die Serie im Jahr 3000!

Thomas tat wie verlangt und noch mehr: Statt eines klassischen Orchestersoundtracks, schuf er mit herkömmlichen, analogen Instrumenten eine wilde Sinfonie aus Jazz, Bossa Nova und Zwölfton-Musik, die eigenwilliger nicht sein könnte und ihr Scherflein zum Erfolg der Serie beitrug. Belohnt wurde der Berliner Innovator mit der Veröffentlichung einer vollständigen Soundtrack-LP -- einem für damalige Verhältnisse absoluten Novum, da üblicherweise lediglich eine Single der Titelmelodie ausgekoppelt wurde. Neue und alte Fans der Patrouille haben nun Grund zur Freude, denn Raumpatrouille. The Complete Music enthält erstmals die kompletten Aufnahmen aus den Bavaria Tonstudios und verfügt über sage und schreibe zehn Bonusstücke, die es aus Platzmangel nicht mehr auf das reguläre Album geschafft hatten und sich hören lassen können.

Mit Fug und Recht darf die Musik der Raumpatrouille Orion zu einem wichtigen Stück deutscher Populärkultur gezählt werden, welches sich auf The Complete Music (nach wie vor im "New Astronautic Sound") frischer denn je je präsentiert und nicht nur für Nostalgiker interessant sein dürfte!

        
© 2017 Bavaria Media GmbH, Bavariafilmplatz 7, 82031 Geiselgasteig, T +49 (0)89 6499 - 2238
KarriereShopImpressumDatenschutzSitemapLinksBavaria Film
facebooktwitter